Instagram Konzept

Social Media Konzept von Alexander Jahn

Traffic

- Es muss Datenverkehr auf der Seite herrschen, um Dauerhaften Wachstum zu generieren
- Challenges (Der Nutzer wird Aufgefordert, bestimmte Dinge zu tun, Emjois zu verwenden oder mit anderen auf spielerische Weise zu interagieren z.B. durch Kommentare etc. )

Content

- Regelmäßiges Posten (Alle 2-3 Tage oder 1 Post Pro Tag)
- Baue Elemente die dich ausmachen, wofür du bekannt bist oft in dein Content ein - Trendsetter Attitude

Farbgebung

Was sind deine typischen Feed-farben?

- Farbgebung möglichst einheitlich halten, damit sich der Nutzer auf der Seite wohl fühlt

Beitragsarten

Reels! Ästhetische Kurzvideos von 3 bis 35 Sekunden (oder ggf. länger)
Bestenfalls vorproduzieren lassen und in Ordner sichern.

- Storys: Nicht zu viel Text! Kurz und Knapp (Abstimmungen, Fragerunden, Quiz)
- Beiträge: Verwende möglichst das 1:1 Format, breite Bilder erscheinen den meisten Nutzern zu klein und werden übersehen
- Content kann auch externer Content sein, Sticker, Flyer, Visitenkarten mit NFC Funktion – alles, was den Nutzer zu deinem Account bringt! – auch Mundpropaganda
- URL Sticker? 1000 Bestellen – Linktree oder zu IG / Tiktok

Highlights

- Strukturierte Highlights
- Angepasste Farbgebung mit simplen Icons (Symbolen)
- Events, Angebote, Termine, Referenzen, Connections – Social – mit wem bist du verknüpft?
(Audience Exchange zwischen Artists durch Features & Platforms )

Nutzer

Handlungsaufforderung per Story (Mit Link & Sticker)
- Interaktionserhöhung durch Gewinnspiele
- Zuschauerbindung durch Exklusivität der Seite, was hebt dich ab - bzw. deine Seite?
- Bedanke dich bei der Community wenn der Account erfolge erzielt (hohe Aufrufzahlen, glatte Abozahlen, 2000, 5000, 30.000 etc.)

Insights

Nutzerverhalten per Insights Analysieren:

- Wie oft sind sie Online? An welchen Tageszeiten? Nur dann posten, wann statistisch die meisten online sind
- Lerne deine Community kennen, entwickele ein Gefühl für Sie (Was mag Sie, was nicht?)

Algorithmus

Pushe den Algorhytmus durch ständige Nutzerbindung und Interaktion.
- Wichtigkeit in Reihenfolge: Save Button, Share Button, Comment Button, Like Button
- Auffordern zum Teilen und SAVEN!
- Verstehe den Algorhytmus und versuche auf der Explore Page zu landen!

Beachte, dass die Explore Page meistens nur 1:1 Format anzeigt, sodass bestimmte Elemente abgeschnitten sein könnten, falls du kein Titelbild bei Reels/ Videos vor dem Upload einstellst.

Promotion

Nutzerverhalten per Insights Analysieren:

- Wie oft sind sie Online? An welchen Tageszeiten? Nur dann posten, wann statistisch die meisten online sind
- Lerne deine Community kennen, entwickele ein Gefühl für Sie (Was mag Sie, was nicht?)